idpraxis Blog

Virtual Reality - Die Gaming-Industrie als Innovationsmotor?

VR sei die nächste große Computer-Plattform - und eine soziale obendrein, sagte Mark Zuckerberg im Laufe des letzten Jahres. Und gerade die Gaming-Industrie befindet sich derzeit in regelrechter Goldgräberstimmung. Die Spieler freut es umso mehr, denn eine höhere Immersion und ein Verschmelzen von Games und der Realität versprechen zumindest endlich wieder die so dringend benötigte Innovation. Kann diese positive Grundstimmung aber auch auf andere Wirtschaftszweige umschlagen? Unsere Meinung hierzu... mehr

Musik als Handlungsfeld von Big Data - Algorithmen errechnen den nächsten Hit

Die Musikindistrie wähnt sich derzeit in einem neuem Aufschwung, nachdem dieser bereits mehrfach der Untergang prophezeit wurde - Big Data sei Dank. Dadurch lässt sich Erfolg (sowie Nichterfolg) buchstäblich berechnen und zwar indem die Hörgewohnheiten der Musikliebhaber umfassend ausgewertet werden. Doch ist Erfolg wirklich im Vorfeld messbar und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Unsere Meinung hierzu lesen Sie in diesem Blogbeitrag... mehr

Amazon Go - Die „Einfach-Rauslaufen-Technologie“ im Fokus

"Wie könnte Einkaufen aussehen, wenn du einfach in einen Laden gehst, dir das nimmst, was du willst und dann... gehst du einfach?" Mit diesem Szenario bewirbt Amazon seine neuste Geschäftsidee Amazon Go. Wir stellen die Basisidee in diesem Beitrag vor und diskutieren mögliche Folgeschäden, denn auch der umtriebige US-Onlinehändler hat natürlich nichts zu verschenken... mehr

Google My Business - wohl ein Muss für Ihr Unternehmen ....

Google dominiert zumindest im deutschsprachigen Raum den Markt für Suchanfragen im Internet. Deshalb müssen wir uns mit den strategischen Add-ons des sammelwütigen Konzerns beschäftigen. Google weiß, wie wichtig gerade auch die lokalen Suchanfragen für eine unmittelbare Kundenbindung sind. Nur wenn ich auch in meiner geografischen Nähe sinnvolle Treffer erziele, nutze ich die SearchEngine aus Silicon Valley weiterhin ohne Vorbehalt. Denn jede dritte Suchanfrage hat laut Studien einen lokalen Bezug.

Geschäftsführer, Marketing-Manager und viele andere sind daher fast schon unabdingbar darauf angewiesen, Googles Umfeld-Services extensiv zu nutzen: Google My Business ist hier die nächste Stufe. Wir zeigen auf, was beachtet werden sollte...

mehr

Was lange währt, wird endlich gut? Europa und der Datenschutz

Die rasanten technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben die Art und das Ausmaß unseres Umgangs mit persönlichen Daten grundlegend verändert. Neue Formen der Kommunikation in sozialen Netzwerken oder der Einsatz von Cloud-Diensten stellen Datenschützer zunehmend vor große Herausforderungen. Mit großer Spannung wurde daher auch die neue EU-Datenschutzgrundverordnung erwartet, die voraussichtlich im März oder April dieses Jahres im Europäischen Parlament verabschiedet wird. In diesem Beitrag stellen wir kurz die wichtigsten Eckpunkte vor und was die Änderungen für Anwender bewirken.
mehr

6 Tipps für gutes Contentmarketing

Erfolgreiches Content Marketing will gelernt sein. Ein zielloses Kommunizieren in den Netzwerken verkehrt sich häufig ins Gegenteil und ist darüber hinaus auch noch überaus zeitaufwändig. Daher geben wir Euch nachfolgend 6 Tipps an die Hand, wie Ihr Arbeitsaufwand und Erfolg in die richtige Balance bringt. mehr

Content will gemanaged werden. Auf immer mehr Kanälen.

Die Dynamik im Bereich Content Management und Content Marketing beschleunigt sich weiter. Social Media Integration, flexible Schnittstellen und intelligente Datenbankanbindungen werden immer wichtiger. Wir geben einen Einblick in die Baustellen der Zukunft. mehr

Checkliste: Worauf es bei der Auswahl eines Content Management Systems ankommt

Content Managment Systeme stehen heute hinter fast jeder Website. Die bekanntesten sind wohl Typo3, Drupal, Joomla und Wordpress. mehr

Open Internet Project will Google ausbremsen

Auf Initiative deutscher und französischer Firmen, darunter der Axel Springer Verlag und weitere Medienverlage, ist das „Open Internet Projekt“ entstanden: Eine Plattform, die über Fragen der Netzneutralität informieren möchte. mehr

Content and Other Kings

Eine gute Suchmaschinenplatzierung kann heute nicht mehr ohne gutes (Online) Marketing funktionieren – und schon gar nicht ohne überzeugenden Content. mehr

To Blog or not to Blog ... Part 1 of 4

Folge 1 einer pseudo-philosophischen Fragestellung des Blogger-Alltags. mehr

Weihnachten kommt immer so überraschend

Dämonen aus dem Reich der Toten, Smartphones und Lametta... mehr

In der Tracking-Falle: Die Träume der Werber und die Unwissenheit der Surfer

Das Schreckensszenario des Surfers: Jeder Schritt und Tritt, jeder Klick und View werden beobachtet, gespeichert und ausgewertet.
mehr

Gamification – wie Onlinemedien Wahrnehmung und Verstehen verändern

Digitaler Text wird ‚verspielt’ – Gamification. Text wird um die Möglichkeiten des Spiels und das Spiel um die Tiefe des Textes erweitert... mehr

Using Buzzwords To Speed Up Your Business. Eine Apostille.

Starten Sie mit unserem Know-how trendige Kampagnen, die auf der Basis von simplen Zeichenfolgen langfristige Impressions hinterlassen. mehr


Datenschutz mit Maß und Ziel (Gastbeitrag)

Datenschutz ist ein Qualitätsmerkmal und wird immer wichtiger .... mehr

Piwik?! Wie die Speicherung bzw. das Tracking von Userdaten funktioniert

Wo werden beim Surfen eigentlich Daten gespeichert? mehr

Die neuen Währungen im Internet: Google-Rank und Follower-Anzahl

Ob Tourismus, gewerbliche Wirtschaft, institutionelle Einrichtung oder was auch immer - es wächst zunehmend der Druck, sich mit Inhalten ... mehr